BS - Erziehung im Kindergarten 2010

Kita Fehlheim: Bei der Feuerwehr viel gelernt - Kleine Leute in großen Feuerwehrautos

Feuerwehrfrau und Kindergartenkinder

Die Fehlheimer Feuerwehr war zu Besuch in der Kita des Stadtteils.

FEHLHEIM. Erwartungsvoll lauschen die Kinder der Kita Fehlheim dem Feuerwehrmann. Jacken und Helme werden anprobiert und sind den Kleinen viel zu groß. Ganz Mutige lassen sich sogar von dem Feuerwehrmann auf den Arm nehmen. Die Großen der Kita, die „Schukis“ gehen danach in den Turnraum. Dort begrüßt sie die Handpuppe Florian, die ganz schön viel Ärger mit dem kleinen Feuerteufel hat. Die Kinder erfahren viele Informationen rund um Feuer und Feuerwehr, wissen aber auch selbst schon recht viel. Draußen können sich die kleinen Feuerwehrmänner als Brandlöscher betätigen. Mit einem Wasserschlauch zielen sie voller Freude auf eine Zielscheibe.

Interessiert schauen sie sich an, was alles in einem Feuerwehrauto „verstaut“ ist und hören, für was man das alles braucht. Schließlich kann sich jeder einmal als echter Feuerwehrmann fühlen, indem er im Mannschaftsteil des Autos Platz nimmt oder sogar am Lenkrad seinen Platz erobert. Nach zweieinhalb Stunden verabschieden sich die drei Feuerwehrmänner – Harald Friedrich, Rüdiger Linder und Sascha Klein – und eine Feuerwehrfrau – Caroline Brunnengräber – mit lauten Tatüü. Die Kleinen stehen am Zaun und winken ihnen freudig nach. Die „Schukis“ sitzen glücklich und erschöpft auf Steinen und Bänken herum.

(Bild und Bericht: Kindergaten Fehlheim)