Jahreshauptversammlung 2012

Brandschutz: Feuerwehr Fehlheim leistet schnell und qualifiziert Hilfe / Jugendabteilung ist das Sorgenkind

Hoffnungen ruhen auf „Löschfüchsen“

Der neu gewählte Vorstand und Feuerwehrausschuss der Feuerwehr Fehlheim

FEHLHEIM. Die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr kann nicht an der Anzahl der Einsätze gemessen werden. Was zählt, ist die Qualität der einzelnen Hilfeleistung. Der alte und neue Wehrführer Rüdiger Linder definiert Reaktionsschnelligkeit und fachliche Kompetenz als zentrale Fähigkeiten einer guten Einsatztruppe. Die Fehlheimer Wehr musste im vergangenen Jahr zu acht Einsätzen ausrücken. Die gesetzlichen Hilfsfristen wurden in jedem Fall eingehalten.

Nach einem ereignisreichen Jahr 2010 bilanzieren die Experten in Uniform für 2011 ein insgesamt ruhigeres Jahr. Mit Abstand größter Einsatz war ein gefährlicher Küchenbrand im August, bei dem das Know-how der Aktiven einmal mehr zum Ausdruck kam. Auch in der engen Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst offenbart sich der gute Ausbildungsstand der Feuerwehrleute, die – das zeigt der Einsatzplan – als echte Allrounder unterwegs sind.

Stadtbrandinspektor Willi Plaschke lobte die Truppe als wichtiges Standbein der Bensheimer Wehr in den westlichen Stadtteilen. In Sachen Brandschutz ist Fehlheim auch in Schwanheim und Langwaden aktiv. Die Kooperation mit den anderen Wehren funktioniere hervorragend, so Plaschke bei der Hauptversammlung im Feuerwehrhaus.

Neben der Sicherheit der Bürger müssen sich Wehrführung und Verein einer internen Herausforderung stellen: Die Jugendabteilung ist nach wie vor geschwächt. Die dünne Nachwuchsdecke hat sich von drei auf jetzt zwei Mitglieder nochmals verringert. Jugendfeuerwehrwart Ralf Blechschmitt geht davon aus, dass sich die Situation im laufenden Jahr langsam verbessern wird. Alle Hoffnungen beruhen auf den „Löschfüchsen“. Die 2007 gegründete Kinderabteilung hat im vergangenen Jahr stark zugelegt (zehn Zugänge) und zählt nun 19 Mitglieder. Da Übernahmen in die Jugend anstehen, scheinen sich die Wolken über dem Nachwuchskader langsam zu lichten. „Haltet durch, das wird schon“, motivierte auch der Stadtbrandinspektor.

Die Einsatzabteilung präsentiert sich mit 27 Mitgliedern einigermaßen stabil, auch die Anzahl der Passiven stagniert auf hohem Niveau. Insgesamt zählt die Wehr 267 Mitglieder, das sind vier mehr als im Vorjahr. Die Kassenlage ist positiv.

Durch Mittel des Feuerwehrvereins wurde ein weiterer Wassersauger angeschafft, um bei Unwettern noch schneller und flexibler handeln zu können. Der Bürgermeister und zuständige Dezernent Thorsten Herrmann betonte die zielgenauen Investitionen und souveräne Finanzführung der Fehlheimer Wehr, die er als verlässliche Truppe lobte. Dem schloss sich auch Ortsvorsteher Rico Klos an. Die personelle Kontinuität im Vorstand wertete er als großen Vorteil. Die Neuwahl habe gezeigt, auf welchen stabilen Beinen die örtliche Feuerwehr stehe.

Abschließend warf Rüdiger Linder einen Blick in die Zukunft. Nachdem die Fertigstellung und Einweihung des neuen Domizils das beherrschende Thema der letzten Wahlperiode gewesen sei, müssten sich die Kameraden nun auf die Einführung des Digitalfunks als neue Technik einstellen. Der Wechsel werde durch Schulungen begleitet. Und auch der Hessentag 2014 wirft langsam seine Schatten voraus. Schon heute sei klar, dass auch auf die Feuerwehren einiges an zusätzlicher Arbeit zukomme.

Fehlheimer Feuerwehr setzt auf Erfahrung und Kontinuität

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für Ralf Blechschmitt

Die Fehlheimer Feuerwehr setzt auf Kontinuität und die Erfahrung eines bewährten Vorstandsteams. Nach fünf Jahren wurde Rüdiger Linder einstimmig als Wehrführer und Vorsitzender bestätigt. Der 41-Jährige begleitet das Amt seit 1997.

Ihm zur Seite steht mit Jürgen Lang ebenfalls ein langjähriger Kollege. Lang hatte 2002 den Posten des stellvertretenden Wehrführers und zweiten Vorsitzenden übernommen.

Jugendfeuerwehrwart bleibt Ralf Blechschmitt, der mit kurzen Unterbrechungen (2006-2009) seit vielen Jahren einen Aktivposten im Jugendbereich darstellt. Georg Mehl ist weiterhin Sprecher und mittlerweile auch einziger Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung.

Ein Wechsel kündigte sich im Vorstandsamt des Rechners an: Dr. Hubert Mäncher übergab den Kassenschlüssel nach 25 Jahren an seinen Sohn Martin. Die Vereinsspitze dankte dem treuen Mitglied für dessen lange Finanzverwaltung. Auf Vorschlag des Vorstands wurde Mäncher daraufhin einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Schriftführer bleibt Harald Friedrich. Beisitzer im Feuerwehrausschuss sind Martin Mäncher, Johannes Mundt, Werner Reif, Andreas Herzog und Harald Friedrich. Der erweiterte Vereinsvorstand besteht aus Rico Klos, Katharina Stanzel und Hermann Münster.

Ralf Blechschmitt erhielt von Kreisbrandmeister Volker Steiger das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienstzeit. 1990 wurde der Hauptfeuerwehrmann in die Einsatzabteilung übernommen. Rüdiger Linder betonte Blechschmitts starke Unterstützung beim Bau des neuen Feuerwehrhauses. Der gelernte Maurer habe über 900 Stunden Arbeit investiert und den Eigenhilfeanteil der Feuerwehr so erheblich gesteigert. Als Jugendwart sei er ein wichtiger Akteur in schwierigen Zeiten: Die Abteilung zählt derzeit nur zwei Mitglieder.

Bericht und Bilder: Bergsträßer Anzeiger vom 16.01.2012 (Text: Th. Tritsch, Bilder: Th. Neu)