Jahreshauptversammlung 2013

Brandschutz: Fehlheimer Feuerwehr zieht Bilanz / Übernahme in die Einsatzabteilung

Mehr Zulauf bei der Jugendwehr

Wehrführer Linder übernimmt Patrick Hechler in die Einsatzabteilung

FEHLHEIM. Die Fehlheimer Jugendwehr ist wieder gewachsen. Das war eine der positiven Entwicklungen, die Wehrführer und Vereinsvorsitzender Rüdiger Linder bei der Hauptversammlung mitteilte. Die personelle Verstärkung der Jugendabteilung war nicht einfach. Die längeren Unterrichtszeiten im Rahmen von G8 und weitere schulische Verpflichtungen schränken die Freizeit der Jugendlichen spürbar ein.

Linder freute sich ebenso, dass derzeit einige „Löschfüchse“ in den Startlöchern stehen, die bald zehn Jahre alt werden und damit in die Jugendabteilung übergehen können. Das lasse nach einer deutlichen Flaute hoffen. Der Wehrführer bedankte sich beim Führungsteam der Jugendwehr und damit bei Ralf Blechschmitt und den Jugendgruppenleitern Patrick Rossmanith und Johannes Mundt sowie Carolin Brunnengräber.

Zwölf Einsätze im Jahr 2012

Insgesamt rückten die Fehlheimer zu zwölf Einsätzen aus. Alleine sieben davon betrafen die Monate Juni und Juli. „Der Wohngebäudebrand im Oktober in Langwaden stellte 2012 sicherlich das gravierendste Ereignis dar“, sagte Linder. Bei den Übungen legte die Fehlheimer Wehr ihren Schwerpunkt auf den Atemschutzeinsatz und die Menschenrettung.

Das übte sie im Juni auch gemein sam mit der Bensheimer Wehr. In diesem Jahr wird der Ausbildungsschwerpunkt auf der Umschulung der Sprechfunker liegen und damit den Digitalfunk betreffen.

Die Fehlheimer Bürger können beruhigt sein. Die Fahrzeuge sind in einem einwandfreien Zustand, berichtete Linder. „Mit einer durch schnittlichen Ausrückzeit von vier Minuten liegen wir sehr gut“, freute er sich. Die Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule komme immer bestens an.

Lob für Ehrenabteilung

Auch die Alters- und Ehrenabteilung erhielt ein Lob. Erst kürzlich feierte einer der Kameraden seinen 90. Geburtstag. Linder bedankte sich bei seinem Stellvertreter Jürgen Lang und allen Kameraden für ihren Einsatz.

Sein Dank schloss ebenfalls Stadtbrandinspektor Willi Plaschke, dessen Stellvertreter Thomas Strößinger und Kreisbrandmeister Volker Steiger ein. Sie konnten, wie auch Bürgermeister Herrmann, aus Termingründen nicht teilnehmen. Nach seinem Bericht folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwarts. Auch er war erfreut über die Mitgliederentwicklung bei der Jugendwehr und die nachrückenden Kinder aus der Gruppe der Löschfüchse. Kurz berichtete er über die Einsätze der Jugend und deren gemeinsame Freizeitaktivitäten. Er und Linder seien stolz, dass einer der Jugendlichen, Patrick Hechler, im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung aufrückte. Hechler wurde im Rahmen der Versammlung von Linder geehrt. Er wünschte seinem jungen Kameraden alles Gute für die weitere Zukunft bei der Fehlheimer Wehr. Die Stärke der Fehlheimer Aktiven hat sich mit 27 Kameraden nicht verändert.

In der Alters- und Ehrenabteilung kam ein Kamerad dazu. Bei den passiven Förderern bedauerte man fünf Abgänge. Damit sind aktuell 210 passive Mitglieder gemeldet.

15 Löschfüchse

Die Löschfüchse sind mit 15 Mitgliedern vertreten. Im weiteren Verlauf folgte der Bericht des Rechners. Ihm wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und damit war der Weg für die Entlastung frei. Abschließend bilanzierte Rüdiger Linder eine erfolgreiche Christbaumaktion, bei der sich die Fehlheimer sehr spendenfreudig gegenüber der Jugend zeigten. Dafür bedanke er sich herzlich bei den Spendern. „Das Engagement der Jugend und der Löschfüchse ist für unsere Wehr sehr wichtig“, betonte Linder. Sie bilden die Basis für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Fehlheim.                                        cf

Bild und Bericht: Bergsträßer Anzeiger vom 17.01.2013