Kinderfeuerwehren Fehlheim und Schwanheim legten "Tatzenprüfung" ab

Die Kinderfeuerwehren aus Fehlheim und Schwanheim

Zur Abnahme der „Tatzenprüfung" trafen sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehren aus Fehlheim und Schwanheim im Fehlheimer Feuerwehrhaus.
Das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1 bis 4" für Kindergruppen in den hessischen Feuerwehren wurde vom Hessischen Landesfeuerwehrverband entwickelt.
Die sechs Fehlheimer „Löschfüchse" und die zehn Schwanheimer „Löschdrachen" mussten an vier Stationen verschiedene Aufgaben bewältigen. Sie mussten zum Beispiel einen Feuerwehrknoten fachgerecht binden sowie verschiedene Feuerwehrgeräte erkennen. An einer Station zeigten die Nachwuchsbrandschützer, dass sie sicher ein Streichholz und eine Kerze anzünden können. Im Team wurde zum Anschluss eine brennende Feuerschale gemeinsam gelöscht. Alle Kinder waren mit viel Freude und Motivation bei der Sache und haben die Prüfung bestanden.
Die Prüfung wurde von der Betreuern der Kinderfeuerwehren Andreas Herzog und Harald Berger (Fehlheim) sowie Doris Werner und Chris Pahlke (Schwanheim) abgenommen. Nach einer leckeren Stärkung wurden die Fehlheimer Löschfüchse und Schwanheimer Löschdrachen mit einer Urkunde und dem Tatzenabzeichen ausgezeichnet.