Jahreshauptversammlung 2007 mit Neuwahlen

Größeres Einsatzgebiet nach Änderung der Alarmpläne

FEUERWEHR FEHLHEIM: Stabile Mitgliederzahlen und guter Ausbildungsstand / Bambini-Projekt für intensive Nachwuchsförderung

Der neu gewählte Vorstand und Feuerwehrausschuss

Fehlheim. Der Neubau des Feuerwehrhauses spielte die erste Geige bei der Hauptversammlung der Fehlheimer Wehr. Trotz des beachtlichen Aufwandes und einer soliden Gemeinschaftsleistung hat sich die Truppe auch im vergangenen Jahr auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentriert: die Steigerung des Ausbildungsstands und schnelle Hilfe bei Einsätzen aller Art.

Die Teilnahme an elf verschiedenen Lehrgängen und der einwandfreie Zustand von Fahrzeugen und Geräten lassen Wehrführer und Vorsitzenden Rüdiger Linder zufrieden, aber nüchtern in die nahe Zukunft blicken: Statt auf Versprechungen setzt die Truppe auf Taten und umfassendes Engagement zum Wohle der Bevölkerung. Das beginnt bei der schnellen Reaktionszeit bei Bränden und Hilfeleistungen und endet noch lange nicht bei der Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten.

Im vergangenen Jahr musste die Wehr bei sechs Notfällen ausrücken - seit Aktualisierung der Alarmpläne im August hat sich das Einsatzgebiet bis nach Schwanheim und Langwaden ausgedehnt. Bei einem Küchenbrand in Langwaden war das Fehlheimer Löschfahrzeug in zehn Minuten vor Ort. "Die Änderung der Alarmpläne war eine richtige Entscheidung", so Rüdiger Linder in seinem Jahresbericht.

Mit 275 Mitgliedern präsentiert sich die Stärke des Feuerwehrvereins ausgeglichen. Die Einsatzabteilung umfasst 35 aktive Brandschützer, hinzu kommen 14 Jugendliche und sieben Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung. Die Zahl der passiven Mitglieder beträgt 220. Wie Linder mitteilt, haben die Passiven den Neubau des Feuerwehrhauses durch Geld- und Sachspenden in besonderem Maße unterstützt.

Zu den gesellschaftlichen Aktivitäten zählte einmal mehr die Teilnahme an der Kerb und der Tag der offenen Tür am 20. Mai, dessen Höhepunkt der erste Spatenstich zum neuen Gebäude war. Ebenfalls im Mai wurde der Verein "Freiwillige Feuerwehr Fehlheim" ins Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.

Mit zahlreichen Übungen und Unterrichtseinheiten zeigte sich im vergangenen Jahr auch der Nachwuchs sehr aktiv. Jugendfeuerwehrwart Benjamin Steinbeck dankte seinen Gruppenleitern Johannes Mundt und Sascha Klein und kündigte die weiteren Aktivitäten an: Im besonderen Blickpunkt steht ein Bambini-Projekt, das im Mai beginnt und Kinder zwischen acht und zehn Jahren für die Mitarbeit bei der Feuerwehr begeistern soll.

Steinbeck betonte die Bedeutung einer intensiven Nachwuchsförderung besonders vor dem Hintergrund weiterer Übernahmen in die Einsatzabteilung. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde der Jugendwart von Stadtbrandinspektor Willi Plaschke zum Oberlöschmeister befördert. Sascha Klein wurde zum Löschmeister ernannt, Rachid Aarab ist zum Feuerwehrmann aufgestiegen. In die Riege der Oberfeuerwehrmänner aufgenommen sind Marc Berg, Daniel Hilbert und Johannes Mundt. tr

Bericht und Bild zur Neuwahl

"Fehlheimer Bau AG" gibt Gas

Einweihung des neuen Gerätehauses für Herbst geplant

Fehlheim. Der Neubau des Feuerwehrhauses erfährt Lob von allen Seiten. In mehr als 2800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und nur fünf Monate nach dem ersten Spatenstich wurde im Oktober der Rohbau fertig gestellt. "Die der Stadt Bensheim zugesagte Eigenhilfeleistung wurde zu mehr als einhundert Prozent erfüllt", vermeldet Wehrführer und Vorsitzender Rüdiger Linder.

Für den Herbst diesen Jahres ist die Einweihung geplant. "Ihr könnt auch als Fehlheimer Bau AG Karriere machen", würdigte Stadtbrandinspektor Willi Plaschke die Leistung der Feuerwehrleute, die das zunächst beinahe aussichtslose Projekt mit Teamgeist und organisatorischem Geschick über die erste Halbzeit gebracht haben.

Rüdiger Linder spricht von einem "Fehlheimer Sommermärchen", Ortsvorsteher und Bauhelfer Rico Klos bestätigt der Mannschaft eine hervorragende Gemeinschaftsleistung: "Schnell wie die Feuerwehr hat eine neue Bedeutung erhalten." Linder dankte dem zuständigen Bauleiter Wilfried Metzger sowie allen Gremien für die positiven Entscheidungen im Zuge des Projekts. Der Neubau auf dem Festplatz kostet 470 000 Euro. Davon geht ein Zuschuss vom Land Hessen in Höhe von 108 000 Euro ab. Für die Stadt bedeutet das ein Nettobelastung von 178 000 Euro. Der Wert der Eigenleistung wird derzeit mit zirka 172.000 Euro veranschlagt.

Nach dem Einbau von Fenster, Türen und der Dachabdeckung ist die Truppe derzeit mit dem Innenputz beschäftigt. Als nächstes stehen Elektroinstallationen, der Einbau der Fensterbänke und die Fertigstellung der äußeren Fassade auf dem Programm, wie der Baubeauftragte Jürgen Lang bei der Hauptversammlung mitteilt.

Am heutigen Montag geht der Neubau ab 18 Uhr in die nächste Runde. "Trotz aller Schwierigkeiten ein erfolgreiches Projekt", sprach Bürgermeister Thorsten Herrmann der Fehlheimer Wehr seine Anerkennung aus. Die Standortfrage und der finanzielle Rahmen haben im Vorfeld für viel Kopfzerbrechen gesorgt. Durch die zugesagte Eigenleistung hat die Stadt Bensheim das Projekt forciert.

Seit rund fünf Jahren hatte die Fehlheimer Wehr ein neues Feuerwehrhaus im Visier. Linder: "Wenn wir weiter so zupacken, steht einer Fertigstellung im Herbst nichts mehr im Wege." tr

Berichte: Bergsträßer Anzeiger vom 15.01.2007 (tr), Bilder: Funck