Malwettbewerb zur Brandschutzerziehung

Viertklässler haben den Durchblick

Die Schulkinder vor dem Löschfahrzeug
Im Ernstfall zählt jede Minute, können wenige Augenblicke darüber entscheiden, ob eine Gefahr abgewendet werden kann und für alle Beteiligten glimpflich verläuft – oder ob es in einer Katastrophe endet.

Die Viertklässler der Fehlheimer Carl-Orff-Schule wurden in einer Schulung von den Brandschutzerziehern der Freiwilligen Feuerwehr Fehlheim für den Notfall unterrichtet. Die Jungen und Mädchen lernten, wie sie über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr alarmieren und wurden über das richtige Verhalten bei Gefahr informiert.

Da das alljährlich durchgeführte Brandschutzerziehungs-Projekt erstmalig im neuen Feuerwehrgerätehaus stattfand, initiierte man einen Malwettbewerb. Am Dienstag kamen Harald Friedrich (links) und Rüdiger Linder mit einem Einsatzfahrzeug in die Schule, um die Gewinner des Malwettbewerbs bekannt zu geben und die drei Buchpreise zu überreichen.

Den ersten Preis gewann Christoph Schweickert (Mitte, Klasse 4b) mit seinem Bild. Als gleich schön wurden die Bilder on Anna-Lena Kneißl (2.v.li., Klasse 4b) und Laura Löser (4a) bewertet, die sich den zweiten Platz teilen. TN/BILD: NEU

(Bericht und Bild: Bergsträßer Anzeiger vom 12.11.2008)