Allgemeines zu Fehlheim und seiner Feuerwehr

1. Wo liegt Fehlheim ?

Fehlheim ist ein Stadtteil von Bensheim, der größten Stadt im Kreis Bergstraße (Bundesland Hessen). Mit seinen ca. 1900 Einwohnern ist Fehlheim Bensheims zweitgrößter Stadtteil. Die Lage Fehlheims und der umliegende Orte zeigt dieses Luftbild:

Luftbild von Fehlheim

(Fehlheim aus der Luft, zum Vergrößern anklicken)

2. Geschichte der Fehlheimer Feuerwehr in Kurzform

Die Freiwillige Feuerwehr in Fehlheim wurde im Jahr 1951 gegründet. Vorher gab es eine Pflichtfeuerwehr.
Zunächst bestand die Ausrüstung der Fehlheimer Wehr aus zwei Handdruckspritzen, die im Ernstfall in der Scheune des alten Rathauses geholt und von Hand an die Einsatzstelle gezogen wurden. Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr wurde die erste Motorspritze, eine Tragkraftspritze TS 8 / 8, in Dienst gestellt. Auch diese wurde von Hand an die Einsatzstelle gezogen. Zehn Jahre später wurde diese Pumpe durch eine neuere ersetzt. Da man aber über kein Feuerwehrfahrzeug verfügte, mußte der Anhänger mit der Tragkraftspritze entweder von Hand oder mit einem Traktor bewegt werden.

Das Feuerwehrgerätehaus in der Mittelstraße wurde 1963 fertiggestellt. Nach einer Nutzungszeit von 45 Jahren wurde im Mai 2008 das neue Feuerwehrhaus in der Mittelstraße 24 eingeweiht und in Betrieb genommen. Die Feuerwehr Fehlheim erbrachte eine Eigenhilfeleistung von 8.300 Stunden an dem Bau.

Das erste Löschfahrzeug der Fehlheimer Feuerwehr wurde im Jahr 1972 in Dienst gestellt. Es handelte sich um ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 / 8. Dieses Fahrzeug war bis Januar 1998 im Dienst. Es wurde durch ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 ersetzt.
1984 entschloß sich der Vorstand des Feuerwehrvereins zur Anschaffung eines weiteren Fahrzeuges, das als Mannschaftstransportfahrzeug eingesetzt werden sollte. Dieses Fahrzeug wurde im Herbst 1999 durch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt.
Nähere Informationen zu den Fahrzeugen und deren Beladung finden Sie auf unserer
Fahrzeugseite.

Ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Fehlheimer Feuerwehr war die Gründung einerJugendfeuerwehr im Jahr 1967.
Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Einrichtung für jede Freiwillige Feuerwehr. Durch die Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren sichergestellt.
Daß die Jugendfeuerwehren sich aber nicht nur mit Feuerwehrtechnik beschäftigen, sehen Sie auf unserer
Jugendfeuerwehrseite.

Im Jahr 2007 folgte die Gründung der Kindergruppe “Löschfüchse Fehlheim” für Kinder von 6 - 10 Jahren.

Eine ausführliche Darstellung der Geschichte des Feuerlöschwesens in Fehlheim sowie der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Fehlheim finden Sie in unserer Online-Chronik.